Wir über uns

Wir sind eine von 13 Feuerwehren der Stadt Aichach. Bei uns leisten ca. 40 Männer und Frauen einen entscheidenden Beitrag für die alltägliche Sicherheit. Um auch in Zukunft die selbstauferlegten Pflichten im einwohnerstärksten Ortsteil erfüllen zu können (pro Jahr sind wir derzeit ca. 15-20 mal im Einsatz), braucht die Feuerwehr Oberbernbach die Mithilfe aller Bürger. Dabei liegt die beste Mithilfe im aktiven Feuerwehrdienst selbst. Jeder / Jede ist wichtig und kann bei uns, einer tollen kameradschaftlichen Gemeinschaft, für seine Heimat und seine Mitmenschen da sein.
Interessierte sollten mindestens 12 Jahre alt sein und möglichst in Oberbernbach wohnen.

Übung und Ausbildung

“Zum Lernen ist niemand zu alt!” sagt ein deutsches Sprichwort.

Das gilt im Besonderen für die Feuerwehr. Über das Jahr verteilt finden regelmäßig Übungen und Schulungen innerhalb unserer Wehr statt. Hinzu kommen überörtliche Übungen und Ausbildungen bei und mit der Stützpunktfeuerwehr Aichach und/oder den Wehren umliegender Orte, durch die Kreisbrandinspektion oder auch, bei entsprechender Voraussetzung, an den staatlichen Feuerwehrschulen. Zusätzlich bieten Plattformen wie www.baylern.de oder www.feuerwehr-lernbar.bayern die Möglichkeit der Online-Ausbildung.

Mitmachen ist jederzeit möglich:

Wir üben immer am 1. Montag im Monat um 19:00 Uhr.
Unser Gerätehaus befindet sich in Oberbernbach in der Bgm.-Schelchshorn-Str. 2.

Dort stellen wir uns und unser Gerät gerne vor!

Weitere Infos auch bei
Jochen Ostermayer